Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Hohes Laufpensum: Die Berliner laufen mehr als jedes andere Bundesliga-Team in dieser Saison. Die Mannschaft von Trainer Nenad Bjelica legt pro Spiel durchschnittlich 121,6 Kilometer zurück. Der durchschnittliche Wert aller Bundesligisten liegt fast vier Kilometer darunter. Abwehrchef Diogo Leite (Foto: DFL/Getty Images/Streubel) führt das Team mit einem Spitzenwert von insgesamt 308,8 gelaufenen Kilometern an.

Mit Flanken zum Erfolg: Die Eisernen versuchen immer wieder mit Hereingaben von außen zum Erfolg zu kommen. Einzig der 1. FC Köln schlug in dieser Saison mehr Flanken aus dem Spiel als Union (321). Dazu passt, dass nur zwei Mannschaften häufiger den Abschluss per Kopf suchen als die Berliner (85.).

Gefährlich bei Standards: Union erzielte in dieser Saison mehr als ein Drittel seinerTore nach Standardsituationen. Fünf Treffer erzielten die Berliner nach Eckbällen und weitere drei nach Freistößen.

Siebenmal in Unterzahl: Die FCU-Spieler wurden ligaweit am häufigsten vom Platz gestellt. Insgesamt erwischte es die Eisernen in dieser Bundesliga-Saison siebenmal. Kevin Volland, Rani Khedira, Andras Schäfer und Christopher Trimmel sahen Rot, Robin Gosens, Brenden Aaronson und Volland Gelb-Rot.

Gefahr von der linken Seite: Ex-Nationalspieler Robin Gosens ist mit neun Scorerpunkten einer der Schlüsselspieler bei Union. Der 29-Jährige, der vergangene Saison noch bei Inter Mailand spielte, entwickelt sich in der Hauptstadt immer mehr vom Außenverteidiger zum Mittefeldspieler. Für Gefahr sorgt Gosens vor allem mit seinen Flanken und Sprints über die linke Seite.

Personal: Mit Ausnahme von Jerome Roussillon (Wadenprobleme) haben die Köpenicker am Sonntag voraussichtlich alle Mann an Bord.

Mögliche Startelf: Rönnow – Doekhi, Vogt, Leite – Trimmel, Khedira, Gosens, Tousart, Schäfer – Hollerbach, Volland

26.04.2024

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

Zweitmarkt: Tickets für ausverkauftes Frankfurt-Spiel anbieten und kaufen

Am Samstag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf im letzten Heimspiel dieser Bundesliga-Saison Eintracht Frankfurt zu Gast im BORUSSIA-PARK. Über den Zweitmarkt können noch bis zum Anpfiff Tickets eingestellt und erworben werden.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*